AKUPUNKTUR
Maps (MicroAkupunkturSysteme)

Obwohl ich eine Ausbildung in traditioneller chinesischer Akupunktur habe, verwende ich sehr gerne die MAPS.

Sie funktionieren schneller und die Behandlungsdauer wird sehr reduziert. Die Patienten können dadurch zusätzlich mit osteopathischen Techniken oder mit Massage behandelt werden.

MAPS (MicroAkupunkturSysteme)wie:

Ohrakupunktur
Periostale Akupunktur nach Dr. Felix Mann
NPSO nach Siener
Akupunktur 2000 nach Prof. John Boel
japanische Schädelakup. nach Yamamoto
koreanische Handakupunktur u.a.

Ohrakupunktur

Die Aurikulotherapie ist ein regulationstherapeutisches Verfahren. Auf dem Mikrosystem Ohr sind viele Punkte des Körpers projiziert, deren Stimulation oder Sedierung Heilungsprozesse anstoßen können.

Sie ist eine schnelle und direkt anzuwendende Therapieform, bei der Nadeln, Kugeln und Laser zur Anwendung kommen.

Die Ohrakupunktur ist eine ganzheitlich angelegte Therapieform, die vor allem bei akuten und chronischen Schmerzen, bei Suchterkrankungen Anwendung findet.

Sie kann gut mit jeder anderen angewandten Therapieform kombiniert werden, ja ergänzt sie oft sehr gut.

Periostale Akupunktur

Diese Akupunkturform stellt eine Sonderform dar. Sie berücksichtigt nicht die klassische chinesische Medizin und ihre Akupunkturlehre, sondern nutzt bestimmte Areale und Zonen am Körper, die mittels Akupunkturnadel stimuliert werden, zur Veränderung von Problemen und Symptomatik.

Diese Areale oder Reizpunkte finden sich an der Wirbelsäule, Schädel, und Extremitäten. Dabei werden Gewebe wie die Knochenhaut, Muskulatur, Sehnen und Kapsel-Bandapparat vorwiegend behandelt.

Dabei kann auch auf Organe, Organsystem und Psyche ein Heilreiz gesetzt werden. Diese Form der Nadelung wirkt oft sehr schnell und nachhaltig. Eingesetzt wird sie bei allen Akuten und Chronischen Schmerzformen z.B. Gelenke, Wirbelsäule und innere Organe, bei psychosomatischen und somatopsychischen Störungen.

NPSO

Die NPSO ist eine der modernsten Mikro-Aku-Punkt-Systeme und steht für Neue Punktuelle Schmerz- und Organtherapie.

Ihr Begründer, der 1993 verstorbene Heilpraktiker Rudolf Siener, hinterließ mit der NPSO eine sehr effektive Methode, Schmerzen und andere Beschwerden schnell und erfolgreich zu behandeln.

Was die NPSO auszeichnet:

Die Effektivität, besonders in der Schmerzbehandlung, ist sofort     nachprüfbar; wie andere Mikroakupunktursysteme wirkt sie sekunden schnell.
Es kann mit verschiedenen Stimuli therapiert werden: mit Nadel, Spritze,Akupressur, Magnetenergie, Farblicht etc.

Störfelder können detektiert und therapiert werden
Sie wirkt ganzheitlich im Sinne kybernetischer Regelkreisläufe.
Sie ist für Patienten und Behandler risikolos, sofern sie lege artis durchgeführt wird

Akupunktur 2000

Der wesentliche Unterschied von Akupunktur 2000 zu anderen bekannten Akupunktursystemen besteht darin, dass Akupunktur 2000 direkt über das Gehirn wirkt. Die Akupunktur 2000-Punkte liegen rund um die Gelenke des Körpers. Es befindet sich dort eine Struktur, die in ihrer Funktion dem Gehirngewebe ähnlich ist, und die eine „Direktleitung“ zum Gehirn hat.

Nehmen wir das Beispiel eines Patienten, der an Ischias leidet.Ich steche einen aktiven Punkt, der Patient fühlt einen Schmerz, etwa wie einen schwachen elektrischen Strom.
Die Ursache hierfür liegt darin, dass das Setzen einer Akupunkturnadel einen elektrischen Prozess auslöst, wodurch ein Strom mit einer bestimmten Frequenz ausgesandt wird. Der Strom wandert durch die Nervenbahnen zu dem Teil des Gehirns, der für die kranke Region des Körpers zuständig ist.

Von dort wird dann ein Signal zum Zwischenhirn (Hypothalamus) gesandt. Dieses analysiert und sendet das Signal weiter zur Hirnanhangdrüse und diese reagiert und setzt bestimmte Hormone in der Blutbahn frei. Die Hormone im Blut bewirken, dass die hormonregulierenden Organe und Drüsen stimuliert werden, und verschiedene Stoffe ausschütten, wie z. B. einige sehr wichtige schmerzstillende Hormone, Endorphine genannt.

Die Freisetzung dieser Endorphine bewirkt, dass beim Patienten die Schmerzen verschwinden und eine Entkrampfung eintritt. Somit können sich die Wirbel wieder an den richtigen Platz zurück bewegen und drücken nicht mehr auf den Nerv.